cerascreen erzielt 4% Conversion Rate mit guenstiger.de
cerascreen ist europäischer Marktführer im Bereich medizinischer Probenentnahme- und Einsendekits für zu Hause und bietet ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel sowie Coachings und Kurse zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness an. Der Schwerpunkt liegt auf mehr als 50 Selbsttests, mit denen Allergien erkannt, die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen überprüft und die Werte verschiedener Hormone gemessen werden können.
guenstiger.de ist eines der führenden Preisvergleichsportale in Deutschland und bietet seinen Nutzern als unabhängige Verbraucherplattform einen Überblick über alle Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Unter dem Dach der guenstiger.de GmbH gehören neben guenstiger.de auch die Vergleichsportale Preissuchmaschine.de, preis.info sowie die ungarischen Seiten Argep.hu und ArPortal.hu. Als zertifizierter Premium CSS Partner von Google hat guenstiger.de die Möglichkeit, alle Produkte auch als Product Listing Ad (PLA) bei Google zu platzieren, um europaweit eine noch größere shoppingaffine Zielgruppe zu erreichen.
4%
Conversion Rate (seit Start)
49%
Steigerung der ROAS (2022 vs 2023)
71%
Steigerung der Deals (2022 vs 2023)
Herausforderung
cerascreen arbeitet seit 2021 erfolgreich mit guenstiger.de zusammen. Das Hauptziel von cerascreen war es, sowohl die Conversion Rate als auch den Umsatz zu steigern. Zudem sollte die Sichtbarkeit der Produkte in Preissuchmaschinen erhöht werden. Um dies zu erreichen, wurde die im Jahr 2021 begonnene Zusammenarbeit mit guenstiger.de seither intensiviert.
Vorgehensweise
Im Rahmen einer diversifizierten Strategie veröffentlichte guenstiger.de die Produkte von cerascreen sowohl auf den eigenen Preisvergleichsseiten als auch auf Google Shopping. Unser Marketing- und Analytics Expertenteam nutzte dabei eine zentrale Plattform, um den ROI zu maximieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Shop-Angebote zu erhöhen. Dabei wurden unterschiedliche Optimierungsstrategien für Produkte mit positivem ROI und für Produkte mit geringem Traffic eingesetzt. Die API-Integration mit der Google Ads-Plattform ermöglichte eine schnelle Optimierung der Kampagne und eine Steigerung der Transaktionen. Das Echtzeit-Monitoring von Traffic-, Umsatz- und Kostendaten spielte dabei eine zentrale Rolle.
Ergebnisse
Durch den kombinierten Einsatz von Such- und Google Shopping-Anzeigen in Verbindung mit einer ausgefeilten Gebotsstrategie konnte cerascreen mit guenstiger.de CSS sehr gute Ergebnisse erzielen und weiter wachsen: Im Vergleich zu 2022 konnte 2023 eine Steigerung des ROAS um 49% bei 71% mehr Transaktionen verzeichnet werden. Seit Leistungsstart konnte eine Conversion Rate von 4% erreicht werden.
Durch den persönlichen Kontakt erhalten wir immer die beste Unterstützung bei allen Herausforderungen und Fragen. Spezielle Rabattaktionen können im Voraus mit Zeitangabe angelegt werden, so dass sie automatisch auf guenstiger.de und Google Shopping starten und enden.
Henning Laude, Online Marketing Manager