Hagebau kooperiert mit guenstiger.de, zur Steigerung von Umsatz und zur Diversifizierung des Kanals Preissuchmaschinen
Die 1964 gegründete hagebau ist ein Verbund von rund 350 rechtlich selbstständigen Gesellschaftern im Fach- und Einzelhandel für Baustoffe. Der Gruppe sind mehr als 1.500 Standorte in sieben europäischen Ländern angeschlossen. Mit dem Tochterunternehmen hagebau connect, für das 135 Mitarbeiter tätig sind, betreibt hagebau den Onlineshop hagebau.de seit 2018.
guenstiger.de ist eines der führenden Preisvergleichsportale in Deutschland und bietet seinen Nutzern als unabhängige Verbraucherplattform einen Überblick über alle Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Unter dem Dach der guenstiger.de GmbH gehören neben guenstiger.de auch die Vergleichsportale Preissuchmaschine.de, preis.info sowie die ungarischen Seiten Argep.hu und ArPortal.hu. Als zertifizierter Premium CSS Partner von Google hat guenstiger.de die Möglichkeit, alle Produkte auch als Product Listing Ad (PLA) bei Google zu platzieren, um europaweit eine noch größere shoppingaffine Zielgruppe zu erreichen.
3x
Klicks
(Q2 2023 vs Q2 2022)
18x
Sales
(Q2 2023 vs Q2 2022)
30x
Steigerung der Conversion Rate
(Q2 vs Q1 2023)
Herausforderung
Hagebau arbeitet seit 2022 erfolgreich mit guenstiger.de zusammen. Das Hauptziel von hagebau war es, die Verkaufszahlen der Produkte zu steigern und dabei die Kosten niedrig zu halten. Da hagebau selbst Google-Shopping-Kampagnen über CSS steuert, wurde die Integration über guenstiger.de als Ergänzung zur eigenen Kampagne genutzt.
Vorgehensweise
Die Herausforderung von hagebau, eine diversifizierte Produktaussteuerung sowohl auf guenstiger.de als auch auf Google Shopping zu haben und gleichzeitig eine niedrige KUR zu halten, lösten wir durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen. Zum Einsatz kamen z.B. ein proprietäres statistisches Modell zur Prognose von Produktgeboten auf Basis historischer Daten sowie die optimale Identifizierung des Produktportfolios nach Gerät, Preis, Kategorie- Performance und Monetarisierungspotenzial.
Ergebnisse
Gemeinsam mit dem Team von hagebau konnte guenstiger.de die Shopping-Kampagnen von hagebau durch intelligente Optimierungen und den Einsatz von Automatisierungstools auf ein neues Level heben. Die Ergebnisse sind bereits nach einem Jahr deutlich sichtbar: Im Vergleich Q2 2023 zu Q2 2022 konnten 3x mehr Klicks und 18x mehr Sales generiert werden. Der ROAS verbesserte sich im gleichen Jahresvergleich um 320%. Auch die Conversion Rate entwickelte sich positiv und stieg im Vergleich Q2 zu Q1 2023 um 30%.
Die Zusammenarbeit mit guenstiger.de ist sehr gut. Die Kommunikation über Teams ist bequem und unkompliziert. Die Reaktionszeiten sind außergewöhnlich schnell. Unser Ansprechpartner ist äußerst proaktiv, versteht unser Geschäftsmodell, unsere Unternehmensziele und Herausforderungen. Optimierungen und Hinweise werden rasch und erfolgreich umgesetzt. guenstiger.de bietet uns im Bereich der Preissuchmaschinen die beste Betreuung.
Dirk Osterwald, Senior Performance Marketing Manager