Sprachauswahl:
intersport
guenstiger.de steigert den monatlichen Umsatz von INTERSPORT auf bis zu sechsstellige Beträge und erfüllt dabei sehr strenge ROAS-Ziele

Die INTERSPORT Deutschland eG wurde 1956 in Heilbronn gegründet. Heute ist INTERSPORT die erfolgreichste Verbundgruppe im Sportfachhandel. In Deutschland setzten im Geschäftsjahr 2021/2022 rund 800 Händlerinnen und Händler in rund 1.700 Geschäften 3,31 Milliarden Euro im Verbund um. Weltweit ist die Marke INTERSPORT in 42 Ländern und Märkten vertreten. Insgesamt führt INTERSPORT mehr als 5.300 Geschäfte und verzeichnet einen Retail-Umsatz von 13,7 Milliarden Euro (2022). INTERSPORT zeichnet sich durch die Kombination von langjähriger Erfahrung im Einzelhandel mit fundiertem Know-how in Online-Marketing und E-Commerce aus.

guenstiger.de ist eines der führenden Preisvergleichsportale in Deutschland und bietet seinen Nutzern als unabhängige Verbraucherplattform einen Überblick über alle Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen. Unter dem Dach der guenstiger.de GmbH gehören neben guenstiger.de auch die Vergleichsportale Preissuchmaschine.de, preis.info sowie die ungarischen Seiten Argep.hu und ArPortal.hu. Als zertifizierter Premium CSS Partner von Google hat guenstiger.de die Möglichkeit, alle Produkte auch als Product Listing Ad (PLA) bei Google zu platzieren, um europaweit eine noch größere shoppingaffine Zielgruppe zu erreichen.

14X
Steigerung der Klicks (Q2 2023 vs Q2 2022)
12X
Steigerung der Deals (Q2 2023 vs Q2 2022)
10%
Verbesseung der ROAS (2023 vs 2022)

Herausforderung
INTERSPORT und guenstiger.de arbeiten seit 2018 erfolgreich zusammen. guenstiger.de sollte dabei helfen, die maximale Leistungssteigerung mit Google CSS zu erreichen, die Reichweite und Verkäufe von INTERSPORT zu steigern, vordefinierte ROAS-Anforderungen zu erfüllen und dabei immer im definierten Budget zu bleiben, bei voller Flexibilität. INTERSPORT schaltet seine Google Shopping-Kampagnen selbst, die Integration über guenstiger.de wurde als Ergänzung zur eigenen CSS-Kampagne genutzt.

Vorgehensweise
Die Veröffentlichung der Produkte von INTERSPORT auf den Preisvergleichsseiten von guenstiger.de erfolgte nach enger Abstimmung und Klärung von Budget, Ziel-ROAS und CPO des Händlers. Ergänzend zu den bestehenden Google Shopping-Aktivitäten des Händlers wurden ein Merchant Center und Google Shopping-Kampagnen über das guenstiger.de-CSS aufgesetzt. Eine API-Integration mit der Google Ads-Plattform ermöglichte eine schnelle Kampagnenoptimierung und Skalierung von Budget und Transaktionen, seit Anfang 2023 erfolgsbasiert auf CPO-Basis. Das Echtzeit-Monitoring von Traffic-, Umsatz- und Kostendaten spielte dabei eine zentrale Rolle. Durch die Bereitstellung regelmäßiger Reports konnten neue Potenziale schnell erkannt, mit INTERSPORT besprochen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Ergebnisse
INTERSPORT konnte mit guenstiger.de schnell sehr gute Ergebnisse erzielen und weiter wachsen. Der Traffic im hart umkämpften Bereich Google Shopping konnte deutlich gesteigert werden. Das ROAS-Ziel wurde von guenstiger.de als bester CSS-Partner sowohl in Bezug auf Traffic als auch auf Umsatzvolumen übertroffen. Im Vergleich Q2 2023 zu Q2 2022 konnten 14x mehr Klicks und 12x mehr Sales generiert werden. Der ROAS verbesserte sich im Jahresvergleich um 10%. Zwischen 2021 und 2023 konnte ein starkes Umsatzwachstum von rund 750% verzeichnet werden.

quotes
Da wir selbst auch Shopping Ads erfolgreich schalten, steht bei allen Partnerschaften der Mensch, die Skills und die Sympathie im Mittelpunkt. Der Dialog ist unkompliziert und die Vorgaben werden eingehalten. Andere Partner müssen wir stärker kontrollieren oder nachsteuern. Das ist bei guenstiger.de easy. Die Zusammenarbeit zwischen guenstiger.de und INTERSPORT generiert monatliche Umsätze auf einem hohen sechsstelligen Niveau mit einer starken Konversionsrate, während die ROAS-Ziele unter dem Durchschnitt bleiben.
Mathias Pippel, Online Marketing Manager - INTERSPORT Digital GmbH
quotes
Contact
Team Germany
+49 40 319796-30
shop@guenstiger.de
Team Hungary
+49 40 319796-50
info@argep.hu
Team International
+49 40 319796-10
shop@guenstiger.de